Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: XF10002

Info: Lesung und Diskussion mit Stefan Mey
Das Darknet ist der schmuddelige Bruder des Internet: ein freier, wilder Ort, an dem keinerlei Regeln gelten. Eine digitale Unterwelt. Das zumindest behauptet die öffentliche Meinung.
Stefan Mey ist freier Journalist und Buchautor in Berlin. Mit seinem Buch "Darknet: Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert" stellt er diese Meinung zur Debatte. Normalerweise berichtet der Journalist Mey über Technologie-Themen. Sein Fokus liegt dabei auf digitalen Gegenöffentlichkeiten und Alternativen zum bekannten Internet. Das Buch nimmt das Publikum nun mit auf eine Reise in die unbekannte Welt des dunklen Netzes.
Das Darknet ist berüchtigt als Marktplatz für Drogen, für Waffen und Pornografie. Gleichzeitig ist es aber auch ein Schutzraum: Politisch Aktive entziehen sich dort der Überwachung, Oppositionelle umgehen hier die Zensur. Medien wie die Süddeutsche Zeitung oder die taz bieten anonyme Darknet-Postfächer für Menschen an, die auf Missstände hinweisen wollen.
Stefan Mey erklärt Begriffe - den Unterschied zwischen Darknet, Deeweb oder Clearnet beispielsweise. Er räumt auf mit Mythen und Gerüchten. Auf diese Weise zeichnet er das weniger spektakuläre, dafür realistische Bild eines virtuellen Ortes, der sich in Zukunft zu einem wichtigen Gegenmodell zum beinahe lückenlos überwachbaren Internet entwickeln könnte.

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Eine Veranstaltung der Reihe "Politische Bildung" der Volkshochschule Mittelsachsen in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Diese Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und unterstützt durch die Initiative für Demokratie Mittelsachsen e.V.

Kosten: entgeltfrei

Dokumente zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Downloads vorhanden.

Datum Zeit Straße Ort
29.09.2020 19:00 - 21:00 Uhr Korngasse 14 Freiberg, Stadtbibliothek, Veranstaltungsraum, Korngasse 14

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1234
56 7 891011
12 131415161718
19202122232425
262728 293031 

Oktober 2020

Plätze frei
Plätze frei
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Anmeldung auf "Warteliste" möglich
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglich
Keine Online-Anmeldung möglich